Mittwoch, 3. Juni 2015

DIY: Naked Cake Hochzeitstorte


Ja die Torte- Ich kann nur seufzen und die Augen verdrehen, wenn ich an dieses Thema zurück denke. Das war mehr als eine schwere Geburt. Wollte ich doch kein Ungetüm welches mit diesem ekelhaft, süßen Fondant eingedeckt war. Der Mann stand auf das Zeug genau so wenig wie ich. Wir lieben Kuchen und Torten, aber eben nicht so süß und gerne in seiner ursprünglichen Form. Von daher kam Marzipan auch überhaupt nicht in Frage.Außerdem habe ich es erst recht nicht einsehen wollen, dafür hunderte von Euro zu bezahlen. Ich komme schließlich aus der Branche. Daher weiß ich was so was in der Herstellung kostet. Glaubt mir, das ist keine 500 Euro wert. Dafür das die Torte in weniger als einer Stunde in all den Bäuchen meiner Gäste verschwunden ist. NEVER!!!


Soweit, so gut, irgendwann war die Überlegung dann da, die Hochzeitstorte komplett weg zulassen und einfach genügend Kuchen und Sahneschnitten anzubieten. Mit dieser Entscheidung war ich jedoch auch nicht glücklich. Ich überlegte die ganze Zeit wie wir dieses blöde Problem doch lösen konnten.

Pinterest mein Freund und Helfer, stand mir dabei tatkräftig zur Seite. Wenn man da nämlich "Wedding Cake" eingibt ändert man seine Meinung über nicht nötige Hochzeitstorten schlagartig - der absolute Tortenhimmel.


Torten über und über mit Beeren und einfacher Creme. Einfach Himmlisch. Genau das richtige für eine Sommer Hochzeit. Denn was erinnert einen mehr an Sommer als Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren. Richtig nichts. Diese wundervollen Torten nennen sich "Naked Cake", hier zu Lande leider noch nicht so bekannt wie in Übersee. Ist ja klar, dass so was wieder von den Amis kommen muss. Heiraten können die da drüben schließlich auch am besten.

Mein Herzmann fand die Idee auch ganz wunderbar und konnte sich das auch sehr gut vorstellen.


Bei meiner weiteren Recherche und durch etliche Beispielbilder auf Pinterest, bin ich über den Begriff des "Sweet Tables" gestolpert. Ein niedlich eingedeckter Tisch mit ganz vielen Leckereien. Der Deutsche Begriff dafür ist übrigens "Kuchentafel" aber hey es soll sich doch besonders und wahnsinnig toll anhören.

Das hatte mir gefehlt, es war um mich geschehen. So was will ich haben. Mit allem drum und dran. Cake Pops, Mini Gugel, kleinen Obst Torteletts. Alles schön klein, so das man von allem was probieren kann.

Meine ersten Anfragen gingen raus an die Torten Bäcker. Mich hat es förmlich erschlagen als die Antworten zurück gekommen sind. Wirklich unverschämt was die dafür verlangen. Einem der vielen hab ich dann mal geschrieben warum es denn so teuer sei, da wir ja keinen Fondant bzw. Marzipan wollten und aufwändige Verzierung ja schließlich dadurch flach fallen würden. Die Antwort: "Das sei halt so." Na vielen Dank für das Gespräch. Der andere Teil wusste gar nicht was ich von ihnen wollte. Naked Cake??? Wie sie wollen einen nackten Kuchen?? Nein das machen wir nicht.
Da habe ich ihn platzen sehen meinen Traum vom Naked Cake. So bald man was außergewöhnliches will, was nicht der Norm entspricht hat man es echt verdammt schwer.
 

Bei einem Familienfest meines Mannes erzählte ich die Geschichte meine Schwägerin, ganz salopp und aus dem nichts meinte sie zu mir "ach Herzchen, kein Stress das macht Vera!" Wie das macht Vera?? Sie ist die beste Freundin meiner Schwägerin und Hobby Bäckerin die ganz nebenbei auch eben mal so ne Hochzeitstorte zaubern kann. Ihr hättet meine Augen sehen sollen. Ich strahlte wie ein Honigkuchenpferd. Innerlich tanzte ich Samba. Sie gab mir ihre Nummer und am nächsten Tag meldet ich mich gleich bei ihr. Vera sagte sofort zu. Sie hat sich total die Mühe gemacht, mit kleinen Zeichnungen wie sie sich das vorstellen könnte. So ein persönlicher Tortenbäcker hat schon was, muss ich sagen. Da kam nur leider ein kleines Problem auf. Die Torte hätte ich zu gerne aufeinander gestapelt haben wollen, da ich mich aber gegen Fondant und Marzipan entschieden habe machte das die ganze Sache extrem schwer. Sie würde sonst irgendwann unter der Last der Beeren und der Creme zusammensacken. Die einzige Lösung wäre einfrieren gewesen, aber wer hat schon so viel Platz um eine Torte einzufrieren? Also musste sie auf einen Tortenständer, aber wie sage ich immer so schön 10% Verlust sind immer dabei. Dafür das ich die Torte so bekam, wie ich sie wollte, war das total ok.

Das Backen der ganzen anderen Leckereien wurde in der Familie aufgeteilt. So konnte jeder etwas zum "Sweet Table" beigetragen und nebenbei haben wir eine Menge Geld gespart. Die Cake Pops und Mini Gugels haben wir sogar selber gemacht. Zusätzlich schnitten wir eine Wassermelone in Schreiben und drapierten die Stücke mit auf den Sweet Table. Die kamen mega gut an. Das ganze war dann noch mit einer Candy Bar gekoppelt. Alles in allem muss ich sagen war es gut so, wie es gelaufen ist, dennoch war es ziemlich nervenaufreibend. Aber hat ja keiner gesagt, dass heiraten einfach ist. So kann bestimmt jede Braut ihre Leidensgeschichte erzählen und ich eben von meiner Torte.

Schönen Tag euch noch eure Mia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen