Dienstag, 30. Juni 2015

DIY: Muschelkranz als maritime Hochzeitsdeko


Im Mai 2013 hat mein Bruder endlich seine langjährige Freundin geheiratet. Eigentlich war es klar, wie sich das Hochzeitsthema gestalten würde. Die beiden reisen so gut wie jedes Jahr nach Dänemark, Hiddensee, Rügen etc. Sie lieben das Meer, den Sand und die Weite. Und wenn man dazu noch die Wohnungsdeko der beiden betrachtet, war klar, dass Muscheln und Sand die Hauptrolle spielen würden. 

Heute möchte ich Euch ein DIY vorstellen, welches ich eben dieser Hochzeitsdeko entnommen, aber für den diesjährigen Familienurlaub und den DIY-Nachmittag etwas abgewandelt habe.

Also, lasst uns beginnen!

Was ihr benötigt:
  • Styproporkranz, -kugeln (es gehen auch Herzen etc.)
  • Heißklebepistole
  • Muscheln, Treibholz, kleine Leuchttürme, Seesterne usw.
  • kleine weiße Dekosteine (als Füllmasse für die Lücken)
  • Paketschnur (sollte wie dünnes Tau aussehen)
In meinem Beispiel beklebe ich einen Kranz mit Muscheln, diesen habe ich zuvor bei Das creative Hobby" gekauft. Je nach Größe kostet dieser von 1 bis 1,50 Euro. Schließt nun die Heißklebepistole an, legt Nachfüllkleber bereit und breitet an eurem Arbeitsplatz etwas alte Zeitung als Unterlage aus. Nun kann es schon losgehen. 

Ich persönlich schmiere den Heißkleber immer direkt auf einen Teil der Muschel, meine Mum klebt immer den Kranz ein und drückt dann die Muschel drauf. Je nachdem, wie ihr es lieber mögt - passt aber immer auf Eure Finger auf! Wir haben in der Zeit der Hochzeitsvorbereitungen so einige Brandblasen gesammelt.

Meinen Kranz habe ich vorwiegend mit kleinen, hellen Muscheln verziert und nur ab und an eine exotische, besondere oder größere Muschel genutzt. Mein Neffe hat viele große Muscheln und nur ein paar kleine genutzt- jeder macht das so,wie es ihm am besten gefällt. 
Etwas Zeit solltet ihr für das Ganze einplanen. Für meinen Kranz habe ich insgesamt 3 Stunden gesessen. Als die Lücken zu klein wurden um sie mit Muscheln auszufüllen, habe ich kleine weiße Dekosteine genommen und diese dazwischen geklebt. Diese Dekosteine bekommt ihr beispielsweise bei Nanu Nana in den verschiedensten Farben. Wie ihr eurem persönlichen Kranz den letzten Schliff verpasst, ist ganz euch überlassen. Hier nun ein paar Ergebnisse von unserem DIY-Nachmittag. 
Diese Dekoration geht meiner Meinung nach super schick und mit einfachen Mitteln umzusetzen. Ein paar Muscheln aus vergangenen Urlauben hat sicher jeder von Euch daheim. Warum umwickelt ihr nicht entsprechende Kerzen- oder Blumengläser mit etwas Garn, füllt etwas Sand und Muscheln ein? Oder ihr verteilt ein paar Muscheln auf den Tischen, so fühlen sich die Gäste direkt ans Meer versetzt. 

Als Gastgeschenke gab es übrigens kleine Gläser mit einem Gemisch aus braunem und weißen Zucker. Sah erstens aus wie Sand und zweitens konnte man lange Zeit an diese schöne Hochzeit zurückdenken, wenn man sich etwas Zucker in den Kaffee oder Tee gelöffelt hat.
Vielleicht habe ich ja den ein oder anderen zur maritimen Hochzeitsdeko animiert. Zeigt uns doch eure Bilder unter dem Hashtag #bridezillasbloggen bei Instagram.

Viel Spaß beim Basteln wünscht

Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen