Mittwoch, 23. September 2015

DIY: Hochzeitseinladungen Box

Heute möchte ich Euch einen Einblick in einen wahnsinnig nervenaufreibenden Teil unserer Hochzeitsvorbereitung geben. Ja, wirklich nervenaufreibend. Wie ihr bereits wisst, war der Herzmann wirklich sehr entspannt, was das Drumherum der Hochzeit angeht. Ich hatte alle Freiheiten und konnte mich vergnügt ins Chaos stürzen. 
Eigentlich war es ähnlich wie bei dem Thema Gastgeschenke- ich wollt etwas "entwickeln", was besonders ist und anders. Ich wollte, dass die Gäste die Einladung öffnen und sagen: "Wow!". Dass die Einladung also die Vorfreude anheizt. Und ich wollte eben nicht, dass die Gäste einen Umschlag bekommen, alle Infos lesen und ihn weglegen. Sie sollten sich damit beschäftigen und sich Ruhe und Zeit dafür nehmen. Vorab zu sagen: Ich glaube das habe ich geschafft!

Ich hatte ja wirklich wunderbar viel Zeit für die Vorbereitungen, sodass ich auch noch Save the Date Karten verschickte, bevor die eigentliche Einladung folgte. Der Herzmann hatte die tolle Idee, das Farbmotto "pink" zu wählen, und so durfte ich mich, nachdem wir zusammen den Stil aussuchten, nach Lust und Laune in Onlineshops austoben und alle Utensilien für die Einladung bestellen. Viele der Bastelutensilien habe ich bei Casadifalcone bestellt- diese habe ich Euch direkt verlinkt.

Unsere Einladung bestand aus einer Klappkarte im Hochzeitsstil mit eingelegtem Transparentpapier, auf welchem der Einladungstext stand. Die universelle Klappkarte im C6 Format hatte ich mit goldenem und pinken Papier beklebt und mit bestempeltem Aufkleber versehen. Den Einladungstext hatte ich daheim selbst drauf gedruckt. Das pinke Satinband hielt beides dann zusammen. Es gab zwei Arten von Einladungstexten- die Familie sollte gleich früh bei der standesamtlichen Trauung dabei sein, Freunde und Bekannte folgten dann zur freien Trauung.
Eine Transparentpapierrolle, auf welches das Hochzeits-ABC gedruckt wurde, legte ich bei; eine kleine Box, in welcher sich pink eingefärbte Herzkekse befanden, ebenso.
Ebenso bekam jedes Päckchen eine Autoschleife für den Autokorso. Dazu bekam jeder Hochzeitsgast einen "individuellen" Keks, auf welchen wir den Namen gestempelt hatten. Diese wurden separat in kleine Tütchen verpackt und mit Maskingtape verschlossen. Dann befanden sich in jedem Päckchen noch ein paar Bonbons mit "Mr. & Mrs" oder Herzen, für die entsprechenden Personen Armbänder mit "Brautmama, Trauzeugin oder Blumenkind".

Die Armbänder hatte ich mit Buchstabenperlen aus dem Bastelgeschäft und Gummiband gefertigt. Die Blumenkinder bekamen noch ein paar bunte Perlen mehr dran. Die Buchstabenperlen findet ihr in rund oder eckig aber auch bei Amazon.

Eine 150er Packung Brauseherzen teilte ich auf kleine Transparenttütchen auf und verschloss diese mit einem "Sarah & Enrico 15. August 2014" Aufkleber

Wir trafen uns, um die Einladungen zu komplettieren und zu versenden, am 22. Dezember 2014. Meine Schwägerin und Trauzeugin war wie immer mit von der Partie und auch der Herzmann half kräftig mit. Insgesamt backten wir an dem Morgen die 45 individuellen Plätzchen plus ca. 200 kleine Herzkekse. Das Stempeln ging im Accord, hatten wir den Vorabend schon mit dem Sortieren der Buchstaben verbracht. Dennoch kam es vor, dass aus Lisa eine Asil wurde. Die Spiegelschrift hatte es in sich  :-) 


Die jeweiligen Paketscheine hatte ich schon vorher ausgefüllt. Diese wurden dann mit den vorbereiteten Päckchen im Wohnzimmer aufgestellt und halfen uns immer wieder beim zuordnen des Inhaltes. Ich verbrachte den Morgen weitestgehend damit in meinem heiligen Hochzeitsvorbereitungsbuch Haken zu setzen und Anweisungen zu geben. "Die Schleife muss so gebunden werden", "Das Maskingtape muss etwas länger sein", "Nein, die bekommen keine Autoschleife, die fahren mit den anderen zusammen", "Achtung, bei denen muss noch ein Armband mit rein!".

Der Herzmann und meine Trauzeugin leisteten hervorragende Arbeit und im Nu war alles geschafft. Während einer das Backblech mit den heißen Keksen auf den Balkon zum auskühlen brachte, kleidete der andere die Päckchen mit Seidenpapier aus und verteilte die ersten Kärtchen.
Die Päckchen bestellte ich via Amazon im 25er Pack, nachdem ich ausgemessen hatte, welche Größe sie haben mussten, damit alles darin Platz fand. Damit ich nicht dieses hässliche braune Paketband nutzen musste, bestellte ich transparentes Paketband dafür :-) typisch Bridezilla.
Ich hatte vorher wochenlang alle Adressen sortiert und mir Notizen gemacht, welches Paket versandt werden musste und welche wir persönlich übergeben konnten. Deswegen hatte ich auch die Weihnachtszeit gewählt, damit wir viele auch direkt überreichen konnten. Der Rest wurde dann am 22.12. versandt und traf am 24.12. bei unseren Lieben ein.
Was waren wir froh, als alle Päckchen verschlossen vor uns standen. Die ganze Arbeit hat sich aber definitiv gelohnt, denn alle Gäste haben sich total darüber gefreut und waren ganz begeistert von all den Ideen.

Ich hoffe, ihr konnte Euch ein paar Anregungen und Tipps für Eure Hochzeitsvorbereitungen geben und wünsche Euch ganz viel Spaß beim nachmachen!

Alles Liebe, 
Eure Sarah 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen