Montag, 30. März 2015

DIY: Wimpelkärtchen

http://bridezillasbloggen.blogspot.com/2015/03/diy-wimpelkartchen.html
Wimpel sind die neuen Pompoms. Zumindest denke ich das immer, wenn ich so auf Pinterest und Co. nach Inspirationen schaue. Spätestens, wenn ich in unserer Bridezilla-WhatsApp Gruppe von Wimpeln schreibe, kommen dann von den anderen Mädels nur noch Herzchen als Emoticons. Ganz klarer Fall: Wimpel dürfen auf keiner Hochzeit mehr fehlen. Auf unserer Hochzeit fehlten sie jedoch, da das nicht zum Stil der Location passte; und deswegen hole ich heute ein kleines DIY nach, was euch vielleicht ganz hilfreich sein kann. Also: Schere, Papier und Nähmaschine raus: Wir basteln jetzt gemeinsam Wimpelkärtchen!


Ihr benötigt:
- farbiges, verstärktes Papier
- Schere
- Lineal
- Nähmaschine
- farbiges Garn
- Fotokleber oder Leim
- Bleistift
- Karten oder dickes Papier als Kartengrundlage

Ihr habt alles zurecht gelegt? Dann geht´s jetzt los! 

Malt Euch auf der Rückseite des farbigen Papiers, aus welchem die Wimpel entstehen sollen, einfach Wimpel in Eurer beliebigen Größe auf. Ich habe sie hier frei Schnauze gemalt. Diese sind oben ungefähr 1 cm breit und nach unten hin 2,3 cm lang. Passt sie am besten an Eure vorhandene Karte an, damit sie nicht zu klein oder zu groß wirken.

Nun schneidet ihr die vorgezeichneten Wimpel aus. Ich habe die Wimpel aus unterschiedlich farbigen Papier gemacht, welches ich bei Casadifalcone bestellt habe. Die Bögen sind A5 groß und eignen sich wunderbar auch von der Papierstärke dafür.

Jetzt nehmt ihr euch schon eure Karte zur Hand, entscheidet, ob Quer- oder Hochformat und positioniert die Wimpel darauf, erst einmal ohne sie festzukleben.

Nun nehmt ihr die bereitgelegten Fotokleber zur Hand. Ich habe welche von Rossmann, diese gibt es aber auch bei DM beispielsweise. Ihr könnt dafür auch Leim nutzen, achtet aber darauf, nicht zu viel zu nehmen, nicht, dass das Papier durchweicht. Ich lasse die Wimpelfähnchen auf der Karte liegen und nehme immer nur ein Fähnchen, versehe es hinten mit einem halben Fotokleber und klebe es fest. So verrutschen die Wimpel beim festnähen nicht mehr und es wird eine gerade Kette.
Wenn ihr alle Wimpelfähnchen befestigt habt, geht es an die Nähmaschine. 
Ich nutze zum festnähen immer einen Steppstich mit der Stichbreite 0 und der Stichlänge 3. Die Fadenspannung lasse ich hierbei auf 3. Diese Einstellung sollte es bei jeder Nähmaschine geben. Als Garn benutze ich in Ober- und Unterfaden pink. Das könnt ihr aber natürlich frei wählen. Positioniert die Karte unter dem Nähfüß, klappt den Fuß herunter und näht langsam an der Kante los, ohne zu vernähen. 

Die größte Schwierigkeit ist, einen gleichmäßigen und geraden Stich an der Kante der Fähnchen hinzubekommen. Dafür könnt ihr immer wieder mal stoppen und die Karte unter dem Nähfuß in Position bringen. Lasst dabei die Nadel am besten im Papier, so verrutscht ihr nicht. 

Wenn ihr alle Wimpelfähnchen festgenäht habt, näht ihr noch bis zum Ende der Karte weiter und schneidet den Faden mit etwas Abstand, wie auf dem Bild, ab. Nun nehmt ihr auf beiden Seiten jeweils die beiden Fäden und verknotet sie doppelt. So kann nichts aufdrieseln. Danach schneidet ihr alles überstehende knapp ab.
Jetzt habt ihr den größten Teil der Karte schon geschafft, nur sieht sie jetzt noch etwas langweilig aus. Meine Karte ist für meine Trauzeugin zu Ostern gedacht, deswegen nehme ich mir den Labelmaker von HEMA zur Hand und bereite ein "Happy Easter" Schildchen vor. Über die Wimpel kommt noch ein "With Love" Stempel, weil sie etwas handgemachtes von mir geschenkt bekommt. 
Und schon ist Eure Wimpelkettenkarte fertig! Verziert sie einfach, wie es euch am besten gefällt. Und warum nur für Ostern oder den Geburtstag? Vielleicht seid ihr ja gerade am basteln der Hochzeitseinladungen und habt Lust die Einladung mit einer ganz persönlichen Handmade-Aktion zu verschönern. Beispielsweise könnt ihr auch beschriftete Wimpelfähnchen basteln und Eure Einladung mit "Mr & Mrs" dekorieren. 

Wir freuen uns, wenn ihr uns unter dem hashtag #bridezillasbloggen eure ganz persönliche Wimpelkettenkarte zeigt! Und wer noch eine große Wimpelkette basteln will, findet die Vorlagen von uns im Downloadbereich

Viel Spaß beim nachmachen wünscht

Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen